Für alle klar verständlich

Abbildung zum Thema Smart-Home-Lösung

Die Unterstützung eines Gebäudeautomationsexperten hilft bei der Realisierung einer nutzerfreundlichen Smart-Home-Lösung. (Quelle: Pexels.com)

Symbolbild zum Thema Planung und Dokumentation

Mit einer sauberen Planung und zugehörigen Dokumentation wird auch der spätere Service und eine Erweiterung des Systems erleichtert. (Quelle: Unsplash.com)

Missverständnisse passieren im Bauprozess und bei der Zusammenarbeit von unterschiedlichen Gewerken leider immer schnell. Beispielsweise bei der exakten Platzierung von einzelnen Leuchtelementen oder einem speziellen Leitungsverlauf sprechen Bauherren und Handwerker trotz ausreichender Kommunikation gerne einmal aneinander vorbei. Mit einer sauberen Planung und zugehörigen Dokumentation der besprochenen sowie ausgeführten Tätigkeiten können Zuständige solche Zwischenfälle jedoch häufig unkompliziert vermeiden.

Jedes einzelne Objekt erhält daher eine unverkennbare Betriebsmittelkennzeichnung mit einer dazugehörigen Nummer. Damit erhalten alle Gewerke einen gemeinsamen Arbeitsüberblick. Für Kundinnen und Kunden bedeutet dies, dass sie künftige Anpassungen ohne unnötigen Aufwand vornehmen können. Somit liegt der schlussendliche Schlüssel für den Erfolg neben der Auswahl der passenden Technologie auch in einer nahtlosen Integration derselben in das bestehende System.

Immer auf Nummer sicher

Vor allem im großen Bereich der Gebäudeautomatisierung kommt es durch die Vielzahl von verschiedenen Anbietern und Lösungen schnell zu Schwierigkeiten bei der Symbiose zwischen einzelnen Systemen. Nicht alle Geräte lassen sich problemlos miteinander und herstellerübergreifend kombinieren. Unzureichende Planung und die Entscheidung für eine scheinbar falsche Anwendung sorgen hier immer wieder für eigentlich vermeidbare Störungen. Wer dann nicht auf einen schriftlichen Leitfaden zurückgreifen kann, fühlt sich bei künftigen Änderungen oder Erweiterungen gerne einmal im Regen stehen gelassen. Besonders projektfremde Unternehmen oder Experten haben ansonsten oft keinen Ansatzpunkt, um sich den bestehenden Problemen oder den neuen Wünschen zu widmen. Lösungen entwickeln sich so schnell zu kostspieligen Angelegenheiten.

Investition in eine entspannte Zukunft

Für Bauherren und Eigenheimbesitzerinnen beziehungsweise -besitzer empfiehlt es sich somit, von Anfang an auf eine geordnete Installation und gleichzeitig eine saubere Dokumentation zu setzen. So lassen sich einerseits unangenehme Überraschungen vermeiden und anderseits lohnt sich nur so eine wirkliche Investition in den Einbau von ausgefeilter Gebäudeautomation. In einer Zeit, in der Technologien das alltägliche Leben auf so vielfältige Weise beeinflussen, liegt der wahre Luxus nicht nur im einfachen Einbau und dem Besitz eines Smart Homes, sondern besonders in einer gut durchdachten Planung und einer reibungslosen Integration der verschiedenen Facetten. In Bezug auf die Bequemlichkeit und den allgemeinen Nutzen für Groß oder Klein sowie Jung und Alt bietet das digitale Wohnen mit der richtigen Ausführung auf jeden Fall eine vielversprechende Zukunft.

Carsten Müller ist Geschäftsführer der GST Müller GmbH & Co. KG und Experte für Smart-Home-Anwendungen.
2 / 2

Ähnliche Beiträge