Visualisierung der Ergebnisse

Grafik von der Verlaufskurven eines Brandes

Die Verlaufskurve eines Brands (Quelle: Siemens)

Im Melder erfassen Sensoren die Brandkenngrößen wie Rauch, Kohlenmonoxid und Temperatur. Um diese beim Wirksamkeitsnachweis zu visualisieren, bietet Siemens für seine aktuelle Meldertechnik die Software Sinteso Data Recorder (SDR) an. Das Analysetool stellt in Echtzeit die Daten aller Sensoren dar. Außerdem zeigt es anhand von parallel installierten Referenzmeldern, wie der Versuch verläuft und wann der Vor- bzw. Hauptalarm erreicht wird. Darüber hinaus werden für spätere Analysen die Messergebnisse der Brandkenngrößen aufgezeichnet und dienen damit auch gleichzeitig als Dokumentation für die Planung. Die Darstellung erfolgt grafisch als Verlaufskurven. So kann das Verhalten von Brandmeldern und ihre entsprechenden Parametersätze im Zusammenspiel mit Brandkenngrößen und Täuschungen ausgewiesen werden. Das unterstützt dabei, Täuschungsgrößen zuverlässig zu betrachten und ins Brandschutzkonzept einzubeziehen. Und nicht zuletzt können alle Daten aus dem Tool in eine Dokumentation gemäß DIN 14675 übernommen werden. Die Dokumenta ­tion unterstützt auch dabei, – zulässige – Abweichungen der DIN VDE 0833-2 (VDE 0833-2) festzuhalten.

Fazit

Richtig umgesetzt, ist der für Brandmeldeanlagen in außergewöhnlichen Raumgeometrien oder Umgebungen geforderte Wirksamkeitsnachweis nicht nur bei der Abnahme sinnvoll. Vielmehr lässt sich damit auch bereits die Planung des technischen Brandschutzes optimieren. Testfeuer schaffen allerdings nicht immer die notwendigen Voraussetzungen dafür. Ein Aerosolgenerator in Verbindung mit einem Echtzeit-Analysetool liefert verlässliche, nachvollziehbare Ergebnisse.

Dieter Hennig ist als zertifizierter Fachplaner und Sachverständiger für Brandschutz (ISA) bei der Siemens-Division Building Technologies tätig. Wilfried Schmidt ist Siemens-Fachreferent für Brandmelderapplikationen und Wirksamkeits ­nachweise.
3 / 3

Ähnliche Beiträge