Beleuchtung des Cargo-Frachtbereichs am Flughafen München

(Quelle: Steinel GmbH)

Die Frachthallen wurden 1992 im Zuge des Baus des Franz-Josef-Strauß-Flughafens München errichtet. Aufgrund des hohen Volumens an Luftfracht herrscht dort täglich reger Betrieb. Eine gute Beleuchtung ist hier unverzichtbar, um die Sicherheit auf der Verkehrsfläche zu gewährleisten und einen reibungslosen Ablauf sicher zustellen. 2012 wurde die Beleuchtung auf die damals aktuelle T5-Technologie umgestellt. 2021 entschied sich der Flughafen München aus Energieeffizienzgründen die Beleuchtung erneut auszutauschen. „Das Ziel des Projekts war es, eine langfristige, langlebige und vor allem auch energieeffiziente Beleuchtungslösung für unseren Frachtbereich zu finden”, erklärt Michael Obermaier, Experte Energymanagement and  analysis vom Flughafen München.

Zur kosteneffizienten Umsetzung des Projekts sollte die vorhandene Elektroinstallation, die noch in gutem Zustand ist, weiterhin verwendet werden. Da die Leuchten der 5100-er Serie von Steinel alle gewünschten Kriterien erfüllen und teils sogar übertreffen, wurde die Umrüstung auf diese intelligente und moderne Beleuchtungslösung umgesetzt.

1 / 3

Ähnliche Beiträge