Hochfrequenz Sensor mit einem 360° Rundumblick
Im Gegensatz zur Altbeleuchtung, die in der Vergangenheit für eine dauerhafte Beleuchtung sorgte und viel Energie vergeudete, setzt die Connected Lighting Lösung von Steinel auf eine sensorgestützte Lichtschaltung. Jede RS-PRO-5100-SC-Langfeldleuchte hat einen integrierten Hochfrequenz Sensor mit einem 360°-Rundumblick. Dieser Sensor erfasst jede Bewegung auf einer Fläche bis zu 79 m2 . Im Frachtbereich wurden 1300 fünfadrig durchverdrahtete Leuchten verbaut. Die Besonderheit ist hierbei die Montage der 5100er Serie auf 6 m Höhe. Um den eigentlichen Erfassungsbereich mit einer maximalen Montagehöhe von 4 m zu erweitern, wurde zusätzlich der Präsenzmelder IR Quattro HD 2 COM 1 von Steinel eingesetzt. Dieser erweitert den Erfassungsbereich und garantiert so eine flächendeckende Beleuchtung.
Die Langfeldleuchte RS PRO 5100 SC verfügt über ein langlebiges 31 W LED-Lichtsystem mit einem Lichtstrom von 4250 Lumen. Sie spendet neutralweißes Licht mit 4000 K. Je nach gewünschter Ausleuchtung kann der Helligkeitswert sowohl für das Hauptlicht als auch für das Grundlicht zwischen 0 % und 100 % eingestellt werden.
Der zusätzlich installierte Passiv-Infrarot Präsenz melder IR Quattro HD-2 COM1 (on/off) bietet eine quadratische 360°-Erfassung und 5200 Schaltzonen. Seine vier Pyrosensoren sind einzeln aktivier oder deaktivierbar. Er kann an bis zu 10 m hohen Decken installiert werden. Seine maximale radiale Reichweite liegt bei 81 m2 .
Leuchten und Präsenzmelder lassen sich per Bluetooth Mesh miteinander vernetzen und bequem per SteinelConnect App bedienen. Eine zusätzliche Leitungsverlegung ist damit überflüssig, wodurch Installationskosten gespart werden. Auch die Bildung von Lichtgruppen für eine intelligente Lichtschaltung erfolgt auf Fingertipp per App. Anpassungen lassen sich schnell und einfach umsetzen, auch ohne den Einsatz einer Leiter. Dies ist vor allem bei hohen Decken, wie hier im Frachtbereich, besonders vorteilhaft.