Aus Herausforderungen lernen

Krankenhausplaner und Bauherren sollten aus den derzeitigen Herausforderungen lernen und die richtigen Schlüsse für die Zukunft ziehen, um grundsätzlich handlungsfähig zu sein. Ein Aspekt sind zusätzliche bauliche Optionen, beispielsweise aktivierbare Schleusen, Raumteiler und Unterdrucksysteme, um kurzfristig hermetisch abgeschlossene Quarantänestationen bilden zu können. Ein wesentlicher Punkt für die Ausstattung von Krankenhäusern betrifft jedoch die Niederspannungsinstallation. „Bei Neu- und Umbauten von Krankenhäusern sollten zukünftig bestimmte Normalstationen vorsorglich mit IT-Systemen ausgerüstet werden“, sagt A. Kraft. Diese Zusatzinstallation wäre im Rahmen von Baumaßnahmen mit vergleichsweise geringen Investitionen verbunden, könnte aber im Krisenfall nahezu auf Knopfdruck in Betrieb gehen.

Literatur

  1. DIN VDE 0100-710 (VDE 0100-710):2012-10 Errichten von Niederspannungsanlagen, Teil 7-710: Anforderungen für Betriebsstätten, Räume und Anlagen besonderer Art – Medizinisch genutzte Bereiche. Berlin . Offenbach: VDE VERLAG
Silvio Weidmüller ist Projektleiter Geschäftsfeldentwicklung Segment Schaltanlagenbau bei der ABB StotzKontakt GmbH in Heidelberg.
4 / 4

Ähnliche Beiträge