Bewährte Partner

Abbildung von Leitungsschutzschalter von ABB. In den von Bender Solution installierten IT-Systemen kommen zuverlässige Geräte wie Leitungsschutzschalter von ABB zum Einsatz

In den von Bender Solution installierten IT-Systemen kommen zuverlässige Geräte wie Leitungsschutzschalter von ABB zum Einsatz (Quelle: ABB)

Bender Solution ist führend bei der Installation von ITNetzen. ABB und Bender Solution sind langjährige Partner; fast alle in Bender-Energieverteilersysteme eingebaute Schaltgeräte stammen von ABB. Bender Solution war ab Mitte März 2020 stark gefordert, IT-Systeme für Intensivstationen vor allem in Europa zu installieren. Üblicherweise gehört zu jedem IT-System ein Twinline- oder ein Triline-Energieverteiler von ABB mit Bauteilen aus dem System Pro M wie Leitungsschutzschalter, Netzteilen, LED-Anzeigen und Lasttrennschaltern. Ein Energieverteilersystem versorgt zwei Intensivbetten mit Strom. Das Reservekrankenhaus in der Berliner Messe – ein von Bender ausgestattetes Vorzeigeprojekt – hat alleine 30 IT-Systemverteiler erhalten.

„Wir unterstützen lebensnotwendige Projekte bestmöglich und sind mit unseren Produkten auch unter besonderen Umständen und bei naturgemäß eiligen Aufträgen jederzeit voll lieferfähig“, sagt A. Kraft. Deshalb werden Bestellungen für brisante Krankenhausprojekte intern priorisiert, rasch produziert und zu Bender nach Grünberg in Mittelhessen geliefert. Dort werden die Verteiler für die IT-Netze montiert.

Bei Bender Solution hat Abdurrahman Namdar, Technisches Büro Berlin, den Aufbau des Reservekrankenhauses betreut. Der Ingenieur für Elektrotechnik sagt über die Projektarbeit: „Wir schätzen ABB als langjährigen Systempartner mit weltweiter Kundenakzeptanz. Die Produkte von ABB überzeugen uns durch hohe und lange Verfügbarkeit und erlauben uns einen typen-übergreifenden, modulbasierten Fertigungsprozess. Unsere langjährige Zusammenarbeit hat sich schon oft in besonders anspruchsvollen Lagen bewährt.“ Wegen der hohen Projektgeschwindigkeit konnten die Beteiligten beispielsweise beim Reservekrankenhaus in Berlin nicht jeden sonst üblichen Schritt zwischen Anfrage und Lieferung abwarten. „Es war klar, um was es hier ging und was benötigt wurde. Deshalb haben wir auf Basis unseres langjährigen Vertrauensverhältnisses mit Bender Solution viele Dinge ganz unbürokratisch handhaben können“, sagt A. Kraft.

Gemeinsam auf globalem Markt

Eine weitere Besonderheit des IT-Netzes besteht darin, dass auf Lastseite möglichst wenig fehlerträchtige Elemente verwendet werden. Beispielsweise sollten die Geräte keine aufwendigen Grafikdisplays haben. In den von Bender Solution installierten IT-Systemen kommen hoch zuverlässige und zweckmäßige Geräte von ABB zum Einsatz. Die Zusammenarbeit der beiden Partner zeichnet sich unter anderem auch dadurch aus, dass ABB keine Modellwechsel vornimmt, die ein Hindernis für den Aufbau der bewährten IT-Verteiler sein könnten. Ein weiterer Pluspunkt beider Partner ist ihre Internationalität. Beim weltweiten Vertrieb der IT-Verteiler von Bender Solution ist es von Vorteil, dass auch die verbauten Geräte von einem weltweit bekannten Unternehmen wie ABB stammen.

Vor Kurzem hat ABB das Unternehmen Cyclon Controls integriert und damit sein Engagement im Gesundheitssektor weiter ausgebaut. Cyclon Controls optimiert den Energieverbrauch von Krankenhäusern und Gesundheitseinrichtungen. Dabei lassen sich durch den Einsatz eines effizienten Gebäudeenergiemanagementsystems Einsparungen von bis zu 20 % der elektrischen Energie realisieren, ohne dass der Patientenkomfort leidet. Das breite Leistungsspektrum von ABB reicht aber auch bis hin zu umfassenden Gebäudeautomationslösungen. Beispielsweise hat die Colleoni-Stiftung im italienischen Castano Primo eine Spezialambulanz mit einer „free@home“-Lösung von ABB ausgestattet, die dank ihrer fortschrittlichen Funktionalitäten hohe Komfort- und Sicherheitsstandards für Patienten und Personal gewährleistet.

3 / 4

Ähnliche Beiträge