(Quelle: Hensel)
In den anschlussfertigen Enysun Freischaltstellen von Hensel sind die normativen Anforderungen an den NA-Schutz/die Entkupplungsschutzeinrichtung (EKS) und den Kuppelschalter bereits umgesetzt für eine schnelle und sichere Installation von PV-Anlagen. Vier neue, anschlussfertige Freischaltstellen nach der Anwendungsregel VDE-AR-N 4110 für Anwendungen in Mischanlagen (Erzeuger und Verbraucher) ergänzen die bestehenden zehn Freischaltstellen des umfangreichen Enysun Sortiments.
Damit bietet Hensel sechs Freischaltstellen nach der Anwendungsregel VDE-AR-N 4105 und acht Freischaltstellen nach der Anwendungsregel VDE-AR-N 4110. Zwei der neuen Freischaltstellen haben eine Bemessungsleistung von 220 kVA und zwei eine Bemessungsleistung von 350 kVA, jeweils in ihrer Leistungsklasse mit oder ohne Netzanalysegerät. Das Komponentenzertifikat für die Entkupplungsschutzeinrichtung liefert Hensel mit.
Zusätzlich erweitert ein neues Ergänzungsgehäuse das Sortiment. Wird der übergeordnete Entkupplungsschutz (üEKS) räumlich getrennt von der Freischaltstelle montiert und ist die Überwachung von Spannung und Frequenz ausreichend, ist ein entsprechender üEKS fertig in einem Gehäuse montiert. Normativ werden ein übergeordneter und ein zwischengelagerter Kuppelschalter benötigt sowie zu ihrer jeweiligen Steuerung eine übergeordnete und eine zwischengelagerte EKS. zEKS, zwischengelagerter Kuppelschalter und übergeordneter Kuppelschalter sind in den Enysun Freischaltstellen serienmäßig eingebaut. Mit dem neuen Ergänzungsgehäuse kann die üEKS schnell und einfach an die Freischaltstelle angebaut und in die Verdrahtung der Freischaltstellen eingebunden werden.
Die neuen Freischaltstellen sind zur Light & Building 2024 lieferbar und wie alle anschlussfertigen EnysunFreischaltstellen von Hensel über den Elektro-Fachgroßhandel kurzfristig erhältlich. Über die Hensel Fachberater sind darüber hinaus individuelle Lösungen für anschlussfertige Freischaltstellen mit Anschlussleistungen bis 2500 kW schnell verfügbar.