Lösungen bis 350 kW Anschlussleistung

Die Enysun-PV-Anschlussgehäuse bietet Hensel auch mit Überspannungsableitern, Strangsicherungen oder Generator Freischaltern an (Quelle: Hensel)
Sechs anschlussfertige Freischaltstellen in drei Leistungsklassen bis 135 kW (63 kW, 90 kW, 135 kW) gemäß den Anforderungen der VDE-AR-N 4105 sowie acht anschlussfertige Freischaltstellen über 135 kW in zwei Leistungsklassen (200 kW, 315 kW) gemäß den Anforderungen der VDE-AR-N 4110 bieten schnelle, einfache und normgerechte Lösungen bis 350 kVA Anschlussleistung. Eine praktische Auswahlhilfe für die anschlussfertigen Freischaltstellen führt in wenigen Schritten zum richtigen Produkt.
Enysun-Freischaltstellen basieren auf dem bewährten Mi-System von Hensel. Die Isolierstoffverteiler mit Schutzart bis zu IP65 und integriertem Entkupplungsschutz (Standard Firma Ziehl) sind bereits fertig verdrahtet. Vor Ort müssen nur noch die Netzseite und die Erzeugungsanlage angeschlossen werden. Die Bemessungsleistung reicht von 63 kW/70 kVA bis 315 kW/ 350 kVA sowohl für TN- und TT-/Inselnetze. Den Kuppelschalter realisiert Hensel mit einem Leistungsschalter mit Motorantrieb für die automatische Wiederzuschaltung der Anlage. Alle Enysun-Freischaltstellen werden mit dem erforderlichen Komponentenzertifikat für den Entkupplungsschutz geliefert.
Ein vereinfachtes Netzsicherheitsmanagement ist in den Freischaltstellen von 70 kVA bis 100 kVA gemäß EEG bereits vorgerüstet. Dazu muss unter Umständen nur ein Gehäuse nachgerüstet werden, in das der Rundsteuerempfänger eingebaut werden kann. Der Anschluss des Rundsteuerempfängers ist bereits im Stromlaufplan eingezeichnet und die erforderlichen Reihenklemmen im Verteiler montiert. Die Einbindung eines Schlüsselschalters für Arbeitssicherheit nach Vorgaben einiger Netzbetreiber (z. B. Stromnetz Berlin) ist ebenfalls schon vorgesehen. Bei den Freischaltstellen von 220 kVA bis 350 kVA ist die nach VDE-AR-N 4110 geforderte Prüfklemmleiste zur Durchführung der Funktionsprüfungen im Zuge der Zertifizierung integriert.
Bei den neuen Freischaltstellen erfolgen der Netzanschluss und der Anschluss der Erzeugungsanlage standardmäßig unten. Bei allen anderen Freischaltstellen erfolgt standardmäßig der Netzanschluss unten und der Anschluss der Erzeugungsanlage oben, was jedoch auch einfach veränderbar ist. Beigefügte Leitungseinführungen und angebaute Montageschienen sowie umfangreiches Zubehör machen Montage und Installation zusätzlich einfach, schnell und sicher.
Fazit
Anschlussfertige Enysun-Freischaltstellen von Hensel erleichtern dem Elektrofachmann Planung, Projektierung und Errichtung von Photovoltaikanlagen im Niederspannungsnetz des Netz- oder Anlagenbetreibers, denn Hensel hat bei der Zusammenstellung der Lösungen bereits alle Aspekte für die normenkonforme Installation berücksichtigt. Das spart dem Elektrofachmann Zeit und die Anlage kann sicher in Betrieb genommen werden.
Für die zusätzlich schnelle, einfache und sichere Installation von PV-Anlagen bietet Hensel im Enysun-Programm zudem PV-Anschlussgehäuse, nach Bedarf mit Überspannungsableitern, Strangsicherungen oder Generator-Freischaltern sowie PV-Wechselrichter-Sammler – alles komplett montiert und anschlussfertig verdrahtet.