Auf der sicheren Seite mit Lösungen von OBO

Kabelbandagen

Mit Kabelbandagen können bereits installierte Kabel sehr einfach umhüllt werden
(Quelle: Obo)

Für beide möglichen Wege zur geschützten Führung brennbarer PV-Leitungen über Brandwände bietet OBO Bettermann passende Produktlösungen an. Beiden Lösungen gemeinsam ist der enthaltene dämmschichtbildende Baustoff, der im Brandfall aufschäumt und eine Brandübertragung auf die Leitungen so sicher verhindert. Außerdem ist der Dämmschichtbildner witterungs- und UV-beständig. Die Wirksamkeit beider Systeme ist in jeweils eigenen Gutachten beschrieben und bestätigt.

  • Die flexiblen Kabelbandagen Pyrowrap Wet FSB-WB als Photovoltaik-Set: Mit den Kabelbandagen können bereits installierte Kabel sehr einfach umhüllt werden. Es sollte jedoch unbedingt beachtet werden, dass die Bandagen als schwer entflammbare Baustoffe eingestuft, dennoch brennbar sind. Brandschutztechnisch funktioniert auch diese Lösung hervorragend, es könnte jedoch zu Diskussionen bei der Abnahme kommen.
  • Die Edelstahlkanäle Pyroline PLMR: Die Edelstahlkanäle verhindern zuverlässig die Brandweiterleitung und schützen vor den Auswirkungen eines Kabelbrands. Sie bestehen aus formstabilem, nicht brennbarem Material. Daher entspricht diese Lösung formell noch mehr den Vorschriften der Bauordnung als die Kabelbandagen.
2 / 3

Ähnliche Beiträge