Emalytics – Betriebssystem für smarte Gebäude

Datenaustausch per Drag-and-drop: Als IoT-basiertes Gebäudemanagement-System stellt Emalytics die relevanten Daten unmittelbar im gesamten Netzwerk bereit

Datenaustausch per Drag-and-drop: Als IoT-basiertes Gebäudemanagement-System stellt Emalytics die relevanten Daten unmittelbar im gesamten Netzwerk bereit (Quelle: Phoenix Contact Deutschland GmbH)

Das IoT-basierte Ecosystem Emalytics unterstützt herkömmliche Kommunikationsprotokolle wie Bacnet, KNX, MP-Bus und Dali, aber auch neue IoT-basierte Protokolle. Dabei kann die zum Teil recht unterschiedliche Sensorik und Aktorik sowie Systeme von Drittanbietern auf einfache Weise integriert werden. Seine einheitliche Datenstruktur bildet Emalytics eigenständig heraus – ganz unabhängig von der Quelle der Daten, vom unterlagerten Bussystem und vom Protokoll. Alle Daten, die im System angelegt und normalisiert wurden, stehen unmittelbar dem gesamten IoT-Netzwerk zur Verfügung.

Von der Planung über die Errichtung bis zum Betrieb des Gebäudes stand immer zur Disposition, welches Feldbussystem denn nun das richtige ist. Mit Emalytics kann die Frage beantwortet werden. So können alle am Projekt Beteiligten sich von Beginn an auf ein einheitliches und zeitgemäßes System konzentrieren. Auch ermöglicht Emalytics ein standortunabhängiges Engineering – online wie offline. Software-Updates und -Upgrades können ohne Betriebsunterbrechung durchgeführt werden, und das Gebäude bleibt über den gesamten Lebenszyklus immer auf dem aktuellen Stand der Technik.

Der Datenaustausch zwischen den verschiedenen Geräten im Netzwerk wird durch Drag-and-drop im Engineering-Werkzeug vereinfacht, was sich auch besonders bei der Inbetriebnahme oder Anlagenerweiterung als hilfreich erweist. Zusätzliches Engineering zum Datenaustausch zwischen einzelnen Steuerungen ist nicht erforderlich. In Eigenregie sorgt das System für den gesicherten und verschlüsselten Datenaustausch zwischen den einzelnen Steuerungen im Netzwerk und dem Gebäudeautomations-Management.

Datensicherheit durch „Integrated IT Security”

Als Building-IoT-System umfasst Emalytics zahlreiche ­Security-Funktionen. Eine umfangreiche Benutzerverwaltung ermöglicht ein bedarfsgerechtes Rollen- und Rechte-Management. Die Unterstützung von LDAP (Lightweight Directory Access Protocol) sowie Active Directory ist ebenfalls integraler Bestandteil der Software. Die Passwort-Mechanismen sind einstellbar, eine Änderung ist nur bei erstmaliger Nutzung erforderlich. Die Kommunikation erfolgt über die bewährte TLS-Verschlüsselung (Transport Layer Security) und umfangreiche Logging-Mechanismen – etwa die Nutzung von Security-Zertifikaten – gehören ebenfalls zum Cyber-Security-Konzept von Emalytics.

3 / 4

Ähnliche Beiträge