Dynamisches PV-Überschussladen

(Quelle: Energielenker Gruppe)

Die Regelungen zur Solarpflicht, die in Deutschland gelten, sind nahezu unüberschaubar. In kaum zwei Bundesländern gleichen sich die Verordnungen zu 100 %. Die Installation von Photovoltaikanlagen ist beispielsweise in Baden-Württemberg seit dem 1. Januar 2023 nicht nur verpflichtend, wenn es um Neubauten geht, sondern auch bereits bei Dachsanierungen. In Nordrhein-Westfalen hingegen müssen seit 2022 überdachte Parkflächen, die zu gewerblich genutzten Gebäuden gehören, mit Solaranlagen versehen werden. In einigen anderen Bundesländern wiederum ist eine Solarpflicht bisher nur in Planung oder noch gar nicht angedacht. Doch mit Blick auf den Bund ist eine allgemeine Solarpflicht in naher Zukunft zu erwarten.

Erreichung der Klimaziele durch Photovoltaik

Die Klimaziele der Deutschen Bundesregierung sind ambitioniert: Bis 2030 sollen mindestens 80 % der benötigten Strommenge in Deutschland aus erneuerbaren Energiequellen stammen. Allein mit Windkraftanlagen ist dieses Ziel nicht zu erreichen. Vielmehr spielt hier die Solarenergie als potenziell größter Energielieferant eine zentrale Rolle. Im Koalitionsvertrag der Ampelregierung heißt es demnach: „Alle geeigneten Dachflächen sollen künftig für die Solarenergie genutzt werden. Bei gewerblichen Neubauten soll dies verpflichtend, bei privaten Neubauten soll es die Regel werden.“ Ein erster Schritt auf diesem Weg ist die deutliche Erhöhung der Solarförderung. Zugleich wurden die bürokratischen Hürden für die Installation einer Photovoltaikanlage abgebaut.

Gerade vor dem Hintergrund steigender Energiepreise sind die Vorteile einer Solaranlage offensichtlich. So kann der selbst erzeugte Strom im Gebäude verbraucht werden, statt auf teuren Strom aus dem öffentlichen Netz zurückzugreifen. Doch was passiert mit überschüssigen Strommengen, die über den Gebäudebedarf hinausgehen? Zwar besteht die Möglichkeit, die Energiemengen in das öffentliche Stromnetz einzuspeisen, doch die entsprechenden Einspeisevergütungen befinden sich auf einem niedrigen Niveau.

1 / 3

Ähnliche Beiträge