Eigenstromerzeugung  in der Landwirtschaft

(Quelle: Kostal)

Familie Kuhn bewirtschaftet einen 70-Hektar-Hof in der Oberpfalz, in der kleinen Gemeinde Deinschwang rund 30 km östlich von Nürnberg. Bereits in der siebten Generation in der Landwirtschaft tätig, arbeitet die Familie bisher konventionell. „Der Trend geht aber zu Bio“, erklärt Alexander Kuhn.

Die im Oktober 2021 installierte Photovoltaikanlage mit Kostal-Komponenten auf dem Dach des Milchviehstalles ist die erste Solarstromanlage auf dem Hof der Kuhn GbR – vielleicht ein sichtbares Signal für einen Generationenwechsel und mehr Nachhaltigkeit, auch im Bereich Energie. „Strom mit Photovoltaik selbst zu erzeugen, hat mich immer schon interessiert. In der ersten Boomzeit der Photovoltaik hat es sich bei uns aber einfach nicht ergeben. Wir haben zwar darüber nachgedacht, aber damals stand das Thema Einspeisung im Vordergrund. Jetzt sind Photovoltaik und Stromspeicher Bestandteil einer nachhaltigen Betriebsführung“, erklärt der Landwirt.

1 / 3

Ähnliche Beiträge