Arbeitsplatz Schaltschrank

Abbildung von Leuchtung-Modelle. Die Leuchten werden in vielen Längenvarianten angeboten: Modelle von 145 mm bis 860 mm sind verfügbar.

Die Leuchten werden in vielen Längenvarianten angeboten: Modelle von 145 mm bis 860 mm sind verfügbar. (Quelle:Weidmüller)

Abbildung von Leuchte. Die Leuchte hat mit 20 ° einen breiten Abstrahlwinkel. Dieser sorgt für einen weit ausgeleuchteten Bereich.

Die Leuchte hat mit 20 ° einen breiten Abstrahlwinkel. Dieser sorgt für einen weit ausgeleuchteten Bereich. (Quelle:Weidmüller)

LED ­Technik bringt auch in der Werkhalle, zum Beispiel für die Beleuchtung von Schaltschränken oder Revisionsöffnungen an Maschinen, neue Impulse. Auch dort wird manchmal lange gearbeitet. Kompakte Reihenklemmen und ähnliche Bauteile sorgen für zahllose Anschlüsse auf kleinem Raum. Die Tätigkeit erfordert hohe Konzentration, Fehler können teuer oder sogar gefährlich werden. Muss die Beleuchtung durch mühsames Hantieren mit einer Taschenlampe ergänzt werden, kostet dies Zeit und belastet den Servicemitarbeiter unnötig. Konventionelle Schaltschrankbeleuchtungen sind allerdings groß und kostspielig. In vielen Bereichen sind zudem ungeschützte Leuchtstoffröhren zu gefährlich. Dies erfordert Schutzmaßnahmen, die zusätzlich Geld und Platz kosten. Trotzdem bleibt das Resultat oft unbefriedigend.

All diese Nachteile lassen sich mit LED ­Leuchten vermeiden. Im Vergleich zu klassischen Leuchtmitteln verfügen LED über eine längere Lebensdauer, erfordern weniger Wartungskosten und reduzieren den Energieverbrauch sowie die Wärmeentwicklung. Sie sind robust, zumeist stoß ­ und vibrationsfest, bauen kompakt und verbessern die Beleuchtung auch bei beengten Platzverhältnissen. Außerdem steht ihre Helligkeit sofort und in vollem Umfang bereit.

Industrietaugliche Beleuchtung

Die LED ­Leuchten von Weidmüller wurden unter technischen und gestalterischen Aspekten eigens für Schaltschränke und industrielle Anwendungen entwickelt. Die Leuchten erzeugen mit weißem Licht mit einer Farbtemperatur von 6 500 K. Dies entspricht dem erwähnten Charakter von Tageslicht und ist deswegen für konzentriertes Arbeiten und gutes Sehen ideal. Die Ausleuchtung ist gleichmäßig und blendfrei. Drei LED ­Reihen mit trapezförmig, um 20 ° abgewinkelt angebrachten LED sorgen für einen breiten Abstrahlwinkel und damit einen weit ausgeleuchteten Bereich. In der 240 ­mm ­Version sind 42 LED installiert, in den längeren Versionen entsprechend mehr. Dank dieser Bauweise müssen Anwender die Leuchte nicht drehen, um definierte Bereiche auszuleuchten oder die Richtung zu ändern. Weidmüller WIL ­LED ­Leuchten bieten mit 140 lx im Abstand von 1 m eine hohe Beleuchtungsstärke bei niedrigem Verbrauch. Die Stromaufnahme des 860 mm langen Modells beträgt 1 680 mA, die der 240 mm langen Version 420 mA bei jeweils DC 24 V. Die Lebensdauer liegt bei mindestens 10 000 h.

Das Gehäusekonzept bietet Schutz vor Wasser und Staub gemäß IP67, sodass es selbst widrigen Umgebungsbedingungen standhält. Jedes Gehäuse ist aus einem harteloxierten Aluminium ­Strangpressprofil mit matt vernickelten Zinkdruckguss ­Kappen hergestellt. Der illuminierende Bereich ist komplett mit PUR vergossen. Es gibt weder einen luftumschlossenen Raum noch ein Sichtglas, das brechen kann. Da sich die Leuchten im Betrieb kaum erwärmen, können Kühl ­ oder Schmiermittel nicht mehr einbrennen. Sie lassen sich zum Beispiel direkt im Arbeitsraumeiner Werkzeugmaschine betreiben, ohne dass die Beleuchtungsstärke im Dauerbetrieb nachlässt. Die Leuchten werden in vielen Längenvarianten angeboten: Modelle von 145 mm bis 860 mm sind verfügbar. Außerdem gibt es neben der Standardleitung von 0,3 m jetzt auch 1,5 m, 3 m, 5 m und 10 m lange Anschlussleitungen, die eine maschinennahe Feldinstallation ohne Verlängerungsleitungen ermöglichen.

2 / 3

Ähnliche Beiträge