Die Energiewende als Ziel

Abbildung von Eingangsbereich von Sinogreenergy.

Eingangsbereich von Sinogreenergy. (Quelle: SONNEWIND&WÄRME-Redaktion)

Der taiwanesische Markt ist trotz Isolation hart umkämpft wie fast überall auf der Welt. Ein Experte spricht von Margen für Solarmodule im unteren einstelligem Bereich. Der Energiespeichermarkt liefert noch keine Margen. Dazu kommen hohe F&E-Kosten bei den Solarmodulen und -zellen. Nicht selten fehlt daher das Geld für Investitionen in Zukunftstechnologien – auch ein weltweites Problem. Die Solarmodule werden zwar größer und größer und liefern so mehr Leistung. Dies kann aber auch die Fehlerquellen erhöhen.

Trotzdem gibt es viele neue Produkte und Innovationen. Einen guten Eindruck davon wird sich auf der Fachmesse Energy Taiwan gewinnen lassen, die vom 16. bis 18. Oktober 2019 im Nangang Exhibition Center Hall 1 in Taipeh nach 2018 zum zweiten Mal stattfindet. Die Messe thematisiert Solarenergie, Windenergie und smarte Energiespeicher. Erwartet werden dort 10.000 Besucher aus dem In- und Ausland. Einige Aussteller werden im Folgenden kurz vorgestellt.

Dazu gehört Nan Ya Photonics (NYPI), ein Tochterunternehmen des Chemie-Riesen Formosa. NYPI fokussiert sich auf Solarenergiesysteme, Energiespeichersysteme mit smarten Batterien und Energieeinsparung mit LED-Lichtprodukten. Die 1954 gegründete Formosa Plasicis Group FPG hat insgesamt 110.000 Mitarbeiter und generiert 67 Mrd. US-$ Umsatz. „Formosa hat in den 1970er-Jahren mit Crackern begonnen, sind heute aber auch Spezialist zum Beispiel für die DRAM-Herstellung“, berichtet Chairman Wilfred Wang.

NYPI wurde 2003 gegründet und hat heute über 100 Mitarbeiter. Basierend auf der geforderten Energiewende konzentriert sich das Unternehmen auf den Markt der grünen Energie und der Energieeinsparung und profitiert dabei vom Halbleiter-Know-how des Mutterunternehmens.

„Zu den Green System Solutions unseres Unternehmens gehören PV-Systeme für Dach- und Gestellmontage, Energiespeicher und LED-Lichtprodukte“, schließt W. Wang, CEO bei NYPI, an. Dazu verfügt der Unternehmen über die wichtigen Zertifizierungen. Zu den realisierten Projekten mit PV-Systemen gehören zwei Gebäude mit halbrunden Stahlkonstruktionen mit einer PV-Kapazität von über 84 kW, die letztes Jahr im August fertiggestellt wurden. Die Energiespeichersysteme des Unternehmens kommen für unterschiedliche Applikationen zum Einsatz. Zum Beispiel werden DAF-Lastkraftwagen damit ausgerüstet, um diese als E-Mobile zu nutzen. Von smarten Batterien, deren Zustandsinformationen auf Display angezeigt wird, über Energiespeichersysteme für den Einsatz in Wohngebäude bis 5 kW bis zu kompletten Batterie-Containern ist nahezu alles im Angebot.

2 / 5

Ähnliche Beiträge