ABB ist Motor des Wandels

Abbildung von Trio-TM-50. Die ABB-Wechselrichter vom Typ Trio-TM-50 können aufgrund der integrierten Benutzeroberfläche des ACP (Advanced Communication Package) per intelligenter Kommunikation und Fernüberwachung über jedes WLAN-fähige Gerät bedient werden

Die ABB-Wechselrichter vom Typ Trio-TM-50 können aufgrund der integrierten Benutzeroberfläche des ACP (Advanced Communication Package) per intelligenter Kommunikation und Fernüberwachung über jedes WLAN-fähige Gerät bedient werden. (Quelle: ABB)

Heute sind alle – Staaten, Industrie und private Haushalte – für eine nachhaltige Zukunft verantwortlich. Die Möglichkeit, einen echten Beitrag zu den gemeinsamen Zielen zu leisten, steht jedoch bisher nicht jedem offen. Besonders die Gestaltung der Energiewende für kleine und mittlere Industriestandorte ist eine anspruchsvolle und komplexe Aufgabe, für die es bisher kaum passenden Konzepte und Lösungen gab. In dieser Situation präsentiert sich ABB als Motor des Wandels und stellt am eigenen Standort in ­Lüdenscheid eine Lösung vor, die alle Aspekte der Ener ­giebereitstellung intelligent bündelt und beispielhaft die typischen Anforderungen einer Industrieproduktion auf ressourcenschonende Weise erfüllt.

Führend bei Installation und Gebäudeautomation

Lüdenscheid ist der Sitz der ABB-Gesellschaft Busch- ­Jaeger, dem Marktführer für Elektroinstallationstechnik. Busch-Jaeger beschäftigt in Lüdenscheid und Aue (Bad Berleburg) ungefähr 1.300 Mitarbeiter. Das Produkt ­spektrum des Unternehmens umfasst 6.000 Artikel: vom kompletten Elektroinstallationsprogramm mit Schaltern, Steckdosen, Sondersteckvorrichtungen, Dimmern und Bewegungsmeldern über Türkommunikationssysteme bis hin zu elektronischen High-End-Produkten für die Gebäudeautomation in Smart Home und Smart Building.

Energiemanagement als Herzstück

Die neue Lösung für die intelligente Energiesteuerung am Standort Lüdenscheid enthält als technologisches Herzstück ein zukunftsweisendes Energiemanagementsystem: das Optimax for Industrial and Commercial "SiteEMS" (Site Energy Management System) aus der ABB Ability Site Energy Management Suite. Es ist speziell auf die Anforderungen von Industrie ­standorten ausgerichtet und weniger komplex als klassische Leitsysteme für große Versorgungsanlagen. Zugleich ist Optimax skalierbar sowie hoch flexibel und steuert alle Komponenten des Standorts kostenoptimal – von der Energieerzeugung und dem Energiespeicher im Gleichgewicht mit den Verbrauchsanforderungen, über die Verteilung und die Gebäudeautomation bis hin zu Energiedienstleistungen und -handel. Zudem agiert das EMS als lernendes System, das aus Betriebs ­daten Schlüsse zieht und weitgehend autark arbeitet.

2 / 3

Ähnliche Beiträge