Erweiterte Monitoring-Software

Erweiterte Monitoring-Software ist ein Tool, das in jüngster Zeit von der PV-Industrie übernommen wurde. Es unterstützt dabei vor allem im Bereich Betrieb und Wartung. Ihr Wert als Verkaufstool war hingegen weniger offensichtlich. Monitoring-Plattformen können jedoch als wichtiges Vertriebsinstrument eingesetzt werden.

Da Hauseigentümer normalerweise nicht mit PV-Modulen umgehen oder Wechselrichtertasten drücken, sind ihre wichtigsten Erfahrungen durch den Besitz einer PV-Anlage niedrigere Stromrechnungen und PV-Monitoring. Durch die Monitoring-Software wird Anlagenbesitzern auf einer digitalen Plattform angezeigt, wie viel Solarstrom erzeugt wird und wie der Stromfluss ist, der zum Laden von Batterien und E-Autos oder zur Stromversorgung des Hauses verwendet wird. Die Monitoring-Software zeigt zudem beispielsweise die Überwachung auf Modulebene, Leistungs- und Spannungsdiagramme und Fernüberwachung an, die alle zu einer höheren Systemverfügbarkeit führen können. Wird ein Fehler auf Modul-, Strang- oder Anlagen­ebene identifiziert, zeigt die Plattform sofort eine Warnung an. Hauseigentümer können diese Fehler, die ohne Monitoring meist übersehen werden, zeitnah beheben lassen. Das sichert die Erträge und steigert die Wirtschaftlichkeit der Investition. Anlagenbesitzer können die digitalen Monitoring-Plattformen als App auf ihre Smartphones oder Tablets laden. PV-Anlagen, für die es Monitoring-Apps für Smartphones gibt, bieten Hauseigentümern somit die Mittel, mit ihren Anlagen rund um die Uhr zu interagieren und Empfehlungen für Installateure zu erstellen. Durch die Nutzung einer Monitoring-App auf dem Smartphone haben Anlagenbesitzer die Leistung auch unterwegs immer im Blick.

Für Installateure hat die Monitoring-Software den Vorteil, das Vertrauen der Kunden zu gewinnen, wenn sie das Tool in die Hände der Hauseigentümer legen und ihnen damit die Möglichkeit geben, die Leistung ihrer PV-Anlagen täglich selbst überwachen zu können. Einem potenziellen Kunden die Monitoring-Software zu zeigen, ist die beste Möglichkeit, ihm eine „Probefahrt“ mit seiner zukünftigen PV-Anlage anzubieten – die meisten Leute würden kein Auto kaufen, ohne vorher eine Probefahrt zu machen. Das liegt daran, dass die Probefahrt eine der angenehmeren Erfahrungen beim Autokauf sein kann – hier werden Emotionen geweckt und die Menschen begeistern sich für ihren zukünftigen Besitz. Ähnlich funktioniert das beim Kauf einer PV-Anlage: Mit der Monitoring-Software erfahren potenzielle Käufer, wie es ist, Solarstrom selbst zu erzeugen. Auch Verkäufer können zur Vorführung ihre ­Smartphones einsetzen, um finanzielle Einsparungen, Strom­erzeugung und Umweltvorteile in den Monitoring-Plattformen zu zeigen.

Inbetriebnahme von Wechselrichtern mit dem Smartphone

Neben mobilen Lösungen für Anlagendesign, Simulation und PV-Monitoring lässt sich mit bestimmten Apps auch der PV-Wechselrichter in Betrieb nehmen. Mit diesen Wechselrichter-Apps können Installateure die wichtigen Spannungsumwandler aktivieren und konfigurieren und haben alle relevanten Informationen in der Hand ohne ein Display auf dem Wechselrichter zu benötigen. Das Smartphone oder Tablet kommuniziert dabei über das integrierte lokale Wi-Fi direkt mit dem Wechselrichter. Sobald der Wechselrichter mit den Leistungsoptimierern gekoppelt ist, beginnen die Leistungsoptimierer mit der Stromerzeugung und der Wechselrichter mit der Umwandlung von Gleichspannung in Wechselspannung. Die Apps erleichtern zukünftige Upgrades, da die Wechselrichter-Firmware automatisch über die App aktualisiert wird, wenn der In­stallateur einen Vor-Ort-Einsatz hat. Wenn mehrere Wechsel­richter miteinander verbunden sind, muss das Firmware-Update nur bei einem Wechselrichter installiert werden, der es dann automatisch an die anderen Wechselrichter weiterleitet.

Mit Apps für Smartphones oder Tablets lassen sich heutzutage die Anlagenplanung und der Anlagenbetrieb über den kompletten Lebenszyklus hinweg erleichtern. PV-Anlagenbesitzern veranschaulichen die mobilen Lösungen die Leistung ihrer Investition. Für Installateure vereinfacht es den PV-Verkauf, der sich i. d. R. auf den Vertrieb von Hardware konzentriert hat. Die Fülle an Softwaretools, die Installateuren heute zur Verfügung stehen, tragen dazu bei, die Vorteile der Solarenergie zu veranschaulichen und den Verkaufsprozess zu verbessern.

Lior Handelsman ist Gründer sowie Vize ­präsident für Marketing und Produktstrategie bei Solar Edge Technologies Ltd. in Herzliya/Israel.
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