Abbildung von Photovoltaik-Projekt: Power-to-Heat für Fernwärme Wien

(Quelle: my-PV)

Aufgrund einer Begrenzung der elektrischen Einspeiseleistung wird der überschüssige Solarstrom an Ort und Stelle für die Wärmeerzeugung verwendet.

Deutlich einfachere Systemtechnik und massive Kosten ­reduktion haben bei Wohngebäuden in den letzten Jahren dazu geführt, dass photovoltaische Wärmeerzeugung der klassischen Solarthermie nach und nach den Rang abgelaufen hat. Bei Großanlagen (industrielle Prozesswärme, Fernwärme) war dies bisher jedoch noch nicht der Fall.

Auf der Grundlage der immer günstigeren Preise für PV-Module eröffnet dieses Projekt fortan ein weiteres An ­wendungsgebiet für Wärme mit Photovoltaik. Photovoltaik ist mittlerweile derart günstig, dass selbst die solare Fernwärmeunterstützung solarelektrisch geworden ist.

1 / 4

Ähnliche Beiträge