Klimatisierung kompakt verdrahtet

Abbildung von Sensor- und Aktor-Verdrahtung. Zur Sensor- und Aktor-Verdrahtung der Klima-, Heizungs- und Lüftungsanlage dienten die kom ­pakten Messertrennklemmen vom Typ PT 2,5 MT.

Zur Sensor- und Aktor-Verdrahtung der Klima-, Heizungs- und Lüftungsanlage dienten die kom ­pakten Messertrennklemmen vom Typ PT 2,5 MT. (Quelle: Phoenix Contact)

Getrennt vom Beleuchtungsverteiler steht auf jeder Etage eine Verteilung für die Klima-, Heizungs- und Lüftungstechnik. Alle Sensoren und Stellventile wurden auf die kompakten Messertrennklemmen mit Push-in-Anschlusstechnik verdrahtet. Diese Klemmen bieten neben dem doppelten Brückenschacht zur Potentialverteilung einen weiteren Vorteil: Stromkreise können im laufenden Betrieb ohne Abklemmen von Leitern aufgetrennt werden. "Weil wir Prüfabgriffe auf beiden Seiten der Klemmstelle haben, können wir Messgeräte, mit denen wir die Komponenten im Gebäude überprüfen, komfortabel einschleifen", so M. Unruhe.

Für die Strommessung und -überwachung ­kommen die kompakten Pact-Stromwandler zum Einsatz. Messwandler-Trennklemmen mit Push-in-Anschluss, die speziell für die Energieversorgung entwickelt wurden, dienen als Schnittstelle zu den nachgeschalteten Messeinrichtungen. Aufsteckbare Schaltbrücken für den Stromwandlerkurzschluss lassen sich – aus Gründen der Sicherheit im Umgang mit Wandlerschal ­tungen – nur mit einem Werkzeug betätigen. 

3 / 5

Ähnliche Beiträge