Allgemeine Einführung

Grafik von Ziele der DIN VDE 0100-801 (VDE 0100-801)

Ziele der DIN VDE 0100-801 (VDE 0100-801) (Quelle: VDE)

Der Geltungsbereich der Norm bezieht sich auf die Sektoren Wohngebäude, gewerbliche Gebäude, Industriegebäude sowie auf Infrastrukturen. Innerhalb dieser Sektoren beziehen sich die Aussagen auf die zu planende elektrische Energieverteilung, beginnend bei der Einspeisung als Schnittstelle zum Verteilnetzbetreiber über die Verteilung bis zu den einzelnen Verbrauchern.

Ziel ist eine effiziente elektrische Energieverteilung, die den für den Anwendungsfall bestmöglichen Nutzen mit minimalen Verlusten erfüllt. Nicht der technisch bestmögliche Ansatz steht bei diesen Betrachtungen im Vordergrund, sondern der Aspekt des bestmöglichen Preis-Leistungs-Verhältnisses. Zum Nachweis der Effizienz während der Betriebszeit werden Messungen beschrieben, die die gesamte Gebäudebetriebszeit, auch eventuelle Nutzungsänderung, begleiten können.

Es wird gesondert darauf hingewiesen, dass mit der Ausfüllung dieser Norm die Voraussetzungen für die DIN EN ISO 50001 (Energiemanagementsysteme – Anforderungen mit Anleitung zur Anwendung) [2] geschaffen werden.

2 / 3

Ähnliche Beiträge