Verschleißfreie Windmessung

Die Windmessung mit Ultraschall ist ein besonderes Highlight der Wetterstation „Suntracer KNX pro“. Sie ist auch für die außergewöhnliche Form der Wetterstation verantwortlich

Die Windmessung mit Ultraschall ist ein besonderes Highlight der Wetterstation „Suntracer KNX pro“. Sie ist auch für die außergewöhnliche Form der Wetterstation verantwortlich (Quelle: Elsner Elektronik GmbH)

Die Windmessung ist verschleißfrei und auch alle anderen Teile des Geräts sind sehr wartungsarm. Aus langjähriger Erfahrung mit Wetterstationen verschiedener Bauformen weiß man bei Elsner Elektronik, dass grobe Verschmutzungen, die die Messung behindern, selten auftreten. Einen herkömmlichen Taster zur Programmierung sucht man aus diesem Grund an der „Suntracer KNX pro“ vergeblich. Die Adressierung am KNX-Bus wird über einen Magnetkontakt ausgelöst. Ein Magnet-Teleskopstab liegt dem Gerät bei.

Der auffällige Ring der „Suntracer KNX pro“ ist aus glas­faserverstärktem Kunststoff. Die Form sorgt für einen verwirbelungsfreien Luftstrom auf den Windmessstrecken. Auch die beheizten Regensensoren befinden sich im ringförmigen Teil des Gehäuses. 

Das filigran wirkende Gerät ist widerstandsfähig, da es im Innern durch Edelstahlelemente verstärkt wird. Um das Wetter unverfälscht zu erfassen, ist die Wetterstation für die Montage auf einem Mast auf dem Dach des Gebäudes vorgesehen. Die Montagesituation beeinflusst die Messung erheblich. Die zu messenden Einflüsse müssen das Gerät ungehindert erreichen. Umgebende Bauten oder Bepflanzung können Wind, Sonne oder Regen ablenken und abschirmen sowie ein eigenes Mikroklima schaffen, in dem auch Temperatur und Feuchtigkeit verfälscht werden. Die mitgelieferte Mastverlängerung sorgt für Abstand zwischen Sensoren und umgebenden Bauelementen. Sie kann nicht nur an einem senkrechten Mast, sondern auch an waagerechten Rohren angeklemmt oder mit einem Balken oder der Wand verschraubt werden. Für eine korrekte Windmessung muss der Ring horizontal ausgerichtet werden. Eine kleine Wasserwaage, die dem Gerät beiliegt, hilft hierbei.

2 / 3

Ähnliche Beiträge